SCHOTTLAND

Hier mal der Versuch, eine Ländergalerie thematisch zu gliedern. Der Besucher muss nach einem Thema die Galerie verlassen und nach unten zur nächsten scrollen - wenn der denn mag...

Es wären:

Traumstrände

Hütten und Paläste

"On the Beach"

Highlands

 

Rückmeldungen würden mich freuen!



Traumstrände

Nach Schottland fährt man nicht zum Baden. Traumstrände dafür gibt es freilich reichlich, besonders an der unwirtlichen Nordwest-Küste. Wenn man schon nicht ins Wasser mag, geben sie genügend Anreiz, sich auch mal an idyllische Postkarten-Fotografie zu trauen. 

Etwas speziellere Strände haben eine eigene Galerie weiter unten bekommen...


Hütten und Paläste

Architektur und ein paar Straßenszenen. Nicht alle Paläste sind noch intakt. Und auch das angrenzende Königreich England ist vertreten.

 

Die Fischerdörfer Crovie und Pennan (Drehort für den Film "Local Hero") wirken sicher pittoresk und idyllisch. Doch deren Geschichte ist sehr ernst:

Ihre Gründer waren besitzlose Landarbeiter in den Highlands und wurden von den feudalen Grundbesitzern vertrieben - während den sogenannten"Clerances" Mitte des 18. Jahrhunderts . An der Küste mussten sie an eigentlich völlig ungeeigneten Plätzen neue Dörfer gründen und sich als Fischer versuchen.


"On the Beach" in Schottland

Neue Strände jenseits der Idylle waren auch in Schottland zu finden. Einige haben auch einen Platz in der Themen-Galerie "On the Beach" bekommen - zusammen mit den auf der Hinreise entdeckten Kleinoden an Rotterdams Hafen (siehe blog Eintrag "Balkon van Europa"


Highlands

Und zum Abschluss Fotos aus den nördlichen Highlands und von Skye.